Mittwoch, 25. Juni 2014

Simplink mit dem Chromecast nutzen

Es ist nicht gerade einfach, den Chromecast mit dem LG Simplink zu nutzen. Einfacher gesagt - der Fernseher erkennt den Chromecast nicht als Simplinkfähiges Gerät. 


Das ist für die ärgerlich, die die Simplink-Funktion nicht missen wollen. So soll beim einschalten des Chromecast-Sticks der Fernseher angehen und den richtigen HDMI-Steckplatz wiedergeben. Im Web findet man meist auf englisch ähnliche Problemfälle anderer Nutzer - Lösungsvorschläge sind leider meist Mangelware.
Fakt ist: Ist ein zweites Gerät zwischengeschaltet, z.B. ein Blu-Ray-Player, wird quasi das Signal des Chromecast blockiert, obwohl laut Google dieser CEC-fähig ist. Bei mir sah dies folgendermaßen aus: War der Blu-Ray-Player an, funktionierte Simplink mit dem Chromecast. War der Player aus, tat sich rein garnichts.

Ein Lösungsvorschlag funktionierte dann doch bei mir. Man soll den Blu-Ray-Player vom TV-Gerät abstöpseln. Dann den Chromecast auf Werkseinstellung zurücksetzen und wieder einrichten. Und siehe da: Es funktionierte. Der Chromecast wurde als Simplink-Gerät erkannt.

Dieser Erfolg währte nicht lange. Ich hatte nur die HDMI-Plätze beider Geräte ausgetauscht - Das war schon zuviel für alle beteiligten Geräte. Bis heute habe ich es nicht mehr hinbekommen, den selben Lösungsvorschlag nochmals erfolgreich durchzuführen. So kann ich nur hoffen, dass Google zusammen mit LG bald ein Update veröffentlichen, damit Chromecast-Besitzer endlich die Simplink-Funktion problemlos auf allen LG-Geräten nutzen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen