Sonntag, 11. Mai 2014

Warum"Infestation: Survivor Stories" (The War Z) nicht das bessere Dayz wurde

Fans von Dayz haben sicher bei der Verkündung von Infestation (damals hieß es ja noch Warz) aufgehorcht, was genau denn da jetzt erscheinen wird. Dayz war damals noch als Mod spielbar und die Standalone war noch nicht in sicheren Tüchern. Deswegen ging es mir bestimmt so wie vielen anderen Dayz-Zockern und Zombie-Fans - Man war neugierig. Ich selbst habe sämtliche News und Vorberichte von The War Z verschlungen und war der Meinung, dass das Spiel eine echte Chance hätte. Die Enttäuschung kam aber dann ziemlich schnell.



Zur Übersicht habe ich hier eine kleine Chronik erstellt, die mit beigetragen hat, wieso The War Z dann letztendlich Dayz nicht vom Zombie-Survival-Thron geschmissen hat:

- The War Z wurde bei Bekanntgabe sehr schnell kritisiert. Man warf Hammerpoint Interactive vor, Dayz kopiert zu haben. Auch die Behauptung, dass man The War Z lange vor Dayz entwickelt hatte, half nicht, die Kritiker verstummen zu lassen. 

- Das Problem mit den Cheatern wurde immer schlimmer und konnte Seitens Hammerpoint nicht beseitigt werden. Viele Spieler frustrierte dies und wandten sich vom Spiel ab. 

- Drei Tage nach dem Release von Warz nahm Valve das Spiel runter von Steam. Grund dafür waren die zahlreichen Beschwerden der Kunden über die fälschlichen Angaben über das Spiel wie z.B. Features und Inhalte im Spiel, die zwar bei Steam beworben wurden, die es aber so im Spiel nicht gab.

- Pfiffige Internet-User fanden außerdem heraus, dass sich Hammerpoint beim Artwork fremden Bildern bedient hatte. 

Geklaute Bilder?

- Als The War Z schließlich noch einen Patentstreit verlor und nicht mehr The War Z heißen durfte, war das Fass fast schon voll. 

- Shitstorms, wütende Fans, Hackerangriffe und ein nicht flüssig laufendes Spiel machten das Dilemma komplett.

Ich persönlich finde aber andere Aspekte ausschlaggebender, dass Infestation: Survivor Stories letztendlich kein Erfolg wurde. 

So ist z.B. die weitläufige Map von Dayz ein Pluspunkt des Spiels. Das beklemmende Gefühl, allein zu sein unter Zombies in diesem sehr sehr großen Areal - ich glaube deswegen haben wir so viele Stunden mit Dayz verbracht. Das Mapdesign von Infestation ist dagegen, naja, kleiner, berechenbar, unnatürlich und ohne Liebe im Detail. Mich störte außerdem diese "Schlauchartige" Map. Die Spieler wurden regelrecht durch Gebirgspässe und Tälern gedrängt, auf vorgefertigten Waypoints zu den nächsten Bezugspunkten wie größere Städte und Safezones. So traf man zwangläufig auf andere freundliche oder feindlich Gesinnte Mitspieler - die einen ignorierten oder fertig machten. Vielleicht war das ein Ziel von Hammerpoint. Dayz löste dies besser, durch die weitläufige Map und den Spawnpunkten am Strand.

Die Map von Infestation
Das war auch der Grund, wieso nie eine Survival-Atmosphäre aufkam. Wenn es bei Infestation keine Zombies geben würde, könnte man fast meinen, man spielt ein pvp-game. Gruppen hatten sich auch nur in seltenen Fällen gebildet, was sehr schade war, denn das Gruppen- und Clansystem war recht gut gestaltet. So artete fast jede Situation zu einem Wildwest-Geballere aus, noch bevor man sagen konnte: " I´m Friendly". Dayz spielte sich in dem möglichen Rahmen realistischer, unvorhersehbarer und auch spannender. Jede Spiel-Session war eine Geschichte für sich - z.B. erlebte ich einmal eine Situation, wo sich spontan eine Dayz-Bürgermiliz gegründet hatte, um Frischlinge am Strand und den größeren Städten zu schützen. Bei Infestation habe ich nie solche spontane und lustige Momente erlebt. Und gerade das steigert doch die Langzeit-Motivation eines Spiels.

Ein weiterer Punkt waren die ständigen Versprechungen, die entweder zu spät oder gar nicht eingehalten wurden. Ich könnte hier wieder Sachen auflisten, aber ich denke ihr wisst, wie frustrierend es ist, für eine Alpha zu bezahlen, diese wachsen zu sehen, aber im Grunde tut sich fast gar nichts.

Infestation versuchte die Grundidee von Dayz zu nehmen und steuerte leider in eine ganz andere Richtung. Dies zeigte umso deutlicher, dass ein Zombie-Setting allein nicht reicht, um ein Spiel wie Dayz zu entwickeln.

Ob die angekündigte Neuauflage von Infestation diese Fehler beheben wird, wird sich dann in Zukunft zeigen.


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